Mein erster Schulblock


Hallo zusammen,

ich wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr 2023. Nach den ganzen Feiertagen und meinem 4-wöchigen Blockunterricht in der Berufsbildenden Schule Lahnstein, befinde ich mich nun wieder in der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch. Zurzeit bin ich im Fachbereich 4 Finanzen eingesetzt. Selbstverständlich möchte ich Euch einige Einzelheiten über meine Schulzeit in der Berufsbildenden Schule Lahnstein berichten.

Mein Schulblock begann am 28.11.2022 und endete am 22.12.2022.                                                                                        Wie bei den meisten Schulen, mussten am ersten Tag einige organisatorische Dinge geklärt werden. Unter anderem wurden uns die einzelnen Fächer näher erläutert. Dort wird nicht, wie herkömmlich in den meisten Schulen nur in den grundlegenden Fächern wie Deutsch, Sozialkunde, Religion und Datenverarbeitung unterrichtet, sondern auch in 13 verschiedenen berufsbezogenen Lernfeldern, wie beispielsweise Lernfeld 3. Hier lernen wir die Güterbeschaffung rechnergestützt vorzubereiten. Diese Lernfelder werden, auf die drei Jahre der Ausbildung aufgeteilt.

Mein nächster Schulblock beginnt Anfang Mai und ich bin gespannt, was mich dort wieder erwarten wird. Ab Anfang Februar habe ich zudem zusätzlich noch einmal wöchentlich im KSI (Kommunales Studieninstitut) in Koblenz Unterricht. Näheres darüber erfahrt Ihr in weiteren Blogeinträgen.

Bis bald,

Sarah