„Digital in die Zukunft“ | Unterstützung für Vereine bei der Digitalisierung

Überschrift

Neben dem Fortbildungs- und Technikverleihsystem besteht das Projekt aus regelmäßigen Online-Seminaren zu aktuellen Themen, einem digitalen Werkzeugkasten, Vernetzungsmöglichkeiten und dem Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“.

Die regelmäßigen Online-Seminare zu aktuellen Vereinsthemen greifen zentrale Herausforderungen in der Vereinsarbeit auf. Dazu zählen Rechtsfragen (u. a. Vereinsrecht, Steuer- und Spendenrecht, Versicherungsrecht), aber auch Fragen der Nachwuchsgewinnung in Vereinen oder des Freiwilligenmanagements in sozialen Einrichtungen und Diensten und andere aktuelle Themen.

Der nach Kategorien und Anwendungsbereichen sortierte digitale Werkzeugkasten bietet Informationen zu verschiedenen Programmen für die digitale Vereinsarbeit und deren Handhabung, zu den jeweiligen Kosten sowie zum Datenschutz. Aufgegriffen werden unter anderem die Kategorien Telefonieren, Chatten, Videokonferenzen, Newsletter & Rundmails, Projektmanagement, Büroanwendungen, Förderprogramme und vieles mehr.

Die Online-Seminare werden dienstags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Terminübersicht:

13.09.2022: Fundraising & Mittelakquise – Projektbeispiel am Tool STARTNEXT

27.09.2022: Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen online planen und durchführen – Tipps & Tricks

11.10.2022: mit Wordpress und Jimbo zur eigenen Homepage

Aufbauend auf diesen Angebotsbausteinen auf Landesebene steht an 15 Standorten im Land ein regionales Fortbildungs- und Technik-Verleihsystem zur Verfügung. Es bietet vor Ort Fortbildungen, Beratung und Begleitung bei der Erprobung und Nutzung digitaler Instrumente und zugleich die kostenlose Ausleihe von technischen Geräten (Tablets, Videokameras, Equipment). Ein Standort befindet sich in Koblenz (Offener Kanal Koblenz e. V., Hofstraße 257c, 56077 Koblenz, E-Mail: koblenz@ok4.tv​, Tel.: 0261 32853).

Alle Informationen zum Projekt, Kontaktdaten und die Links zur Teilnahme an den Online-Seminaren finden Sie unter