Pressemitteilungen

Einbaumaßnahmen abgeschlossen | Klassenräume sind mit Raumluftanlagen ausgestattet


Im April und im Juni 2021 wurden im Verbandsgemeinderat sowie in der Verbandsversammlung des Schulzweckverbandes Grundschule Landkern Beschlüsse über die Ausstattung der Grundschulen mit mobilen UVC-Luftreinigungsgeräten und RLT-Anlagen gefasst. Die Grundschulen an den Standorten Brohl, Gamlen, Hambuch, Kaisersesch, Laubach und Masburg wurden bereits nach den Sommerferien mit den mobilen UVC-Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Bis zum Einbau der RLT-Anlagen sorgten diese Geräte für die mobile Luftreinigung und garantierten die Keimverdünnung im gesamten Klassenraum. Sie haben zwar das regelmäßige Lüften nicht ersetzt, konnten aber den Lüftungsintervall verlängern und dienten damit als unkomplizierte Alternative. 

Die neuen stationären RLT-Anlagen sind Außenfrischluftgeräte mit Wärmerückgewinnung, die das Lüften fast gänzlich ersetzen. Frische Luft wird von außen zugeführt und die verbrauchte Luft wird seitlich am Gerät angesaugt und nach außen abgeführt. Der integrierte Filter und die Wärmerückgewinnung verbessern die Raumluftqualität und senken den Anteil an CO2, Aerosolen, Pollen und Schmutz. Der permanente Luftaustausch sorgt dafür, dass die Belastung der Raumluft mit Gerüchen, Bakterien und Viren stark verringert wird. Durch die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit wird zusätzlich das Schimmelrisiko im Bereich von Kältebrücken an der Bausubstanz beseitigt. Die Geräte sind schalloptimiert und damit wesentlich leiser als die mobilen UVC-Luftreinigungsgeräte. Durch den Einsatz der RLT-Anlagen besteht ein erhöhter Schutz für die Kinder, die Lehrkräfte und die Betreuerinnen. Die frische Luft trägt dazu bei, dass nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch für die Zukunft, das Ansteckungsrisiko für Infektionen und Erkältungen reduziert wird. 

Die bereits vorhandenen mobilen UVC-Luftreinigungsgeräte verbleiben in den Schulen und stehen für temporär genutzte Räume zur Verfügung, wie z. B. für die Betreuende Grundschule. 

Auch die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde befindlichen Schulgebäude im Schulzentrum Kaisersesch werden im Zuge der anstehenden umfangreichen Schulsanierung mit RLT-Anlagen ausgestattet. Hier sind derzeit ausschließlich die mobilen UVC-Luftreinigungsgeräte im Einsatz. 

Schulleiterin Trudi Klinkner und ihre Kollegin Denise Metzroth von der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg sind begeistert von den Anlagen. „Die Einbaumaßnahmen waren schon sehr umfangreich, aber durch die gute Planung und den professionellen Einbau hat alles reibungslos funktioniert. Wir sind froh, dass die Kinder und wir nicht mehr bei geöffneten Fenstern mit dicken Jacken und Mützen im Unterricht sitzen müssen. Damit können wir uns alle wieder besser auf den Unterricht konzentrieren und bleiben hoffentlich auch alle gesund.“

Kleine Dachschornsteine auf den Gebäuden – hier am Schulstandort Greimersburg – sorgen für die Be- und Entlüftung. 

Kleine Dachschornsteine auf den Gebäuden – hier am Schulstandort Greimersburg – sorgen für die Be- und Entlüftung. Die Steuerung erfolgt über eine digitale Regelung mit Anzeige und Abruf aller relevanten Daten