Pressemitteilungen

Solardachkataster der Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich

Überschrift

Das Portal ist online erreichbar unterwww.solardachkataster-cochem-zell.de

Projektpartner der ersten Stunde ist die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, die das Onlinetool finanziell unterstützt. Immer wieder wurde die Plattform überarbeitet und den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst. 

Neue Gebäude im Solardachkataster

Zuletzt konnten im Frühjahr 2022 die neuesten Geodaten durch die Firma Geoplex eingespielt werden, die nun einen neuen Gebäudebestand der beiden Landkreise abbilden und auch Gebäuden jüngeren Baujahres die Dachflächenbewertung ermöglichen. 

Neuer Ratgeber „Ihr Dach kann mehr! – Ratgeber Photovoltaik“

Durch die lokale Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ konnte eine neue Informationsbroschüre erarbeitet werden, die auf 28 Seiten einen leicht verständlichen Überblick rund um die Möglichkeiten der eigenen Stromerzeugung durch Photovoltaik liefert. 

Die Broschüre gibt wertvolle Informationen, für wen sich ein Batteriespeicher lohnen kann, wie der eigene Solarstrom für das E-Auto genutzt werden kann, welche steuerrechtlichen Aspekte zu beachten sind und vieles mehr. Der Ratgeber ist online einsehbar unter www.ukcz.de/pv 

und kann in gedruckter Form angefordert werden unter www.ukcz.de/kontakt 

Erfolgsstory hält bereits über elf Jahre an

Vorstand der Sparkasse Mittelmosel, Edmund Schermann und die Landräte Schnur und Eibes freuen sich, dass auch nach elf Jahren die Erfolgsstory des Solardachkatasters ungebrochen ist.