SmartQuart | Gelände neben der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch vermessen

Ein so großes Projekt, wie SmartQuart, mit über 8 Mio. € an Investitionen alleine in Kaisersesch, braucht Planungszeit. In den letzten zwei Jahren ist sehr intensiv geplant worden, so dass jetzt die ersten Maßnahmen sichtbar werden.

Vermessung des Grundstücks neben dem Verwaltungsgebäude

„Besonders im Hinblick auf die Sicherheit unserer Energieversorgung sind Wasserstoffprojekte, wie das hier in Kaisersesch, überaus wichtig“, sagt Projektleiter Uwe Diederichs-Seidel von der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch und ergänzt: „Hy-Zell Kaisersesch, wie dieser Teil von SmartQuart genannt wird, demonstriert exemplarisch die Sektorenkopplung mithilfe von Wasserstoff. Gerade diese Sektorenkopplung ist es, die die erneuerbaren Energien speicherbar und grundlastfähig macht. Es geht dabei um eine möglichst umfassende regionale Wertschöpfung. Erzeugung von erneuerbarer Energie, deren Speicherung und der Verbrauch vor Ort, alles zusammen gibt Sicherheit und vor allem Preisstabilität. Wir werden weiter berichten.“

Weitere Infos und eine interaktive Grafik zum SmartQuart-Projekt finden Sie unter https://smartquart.energy/about/kaisersesch/

Beschreibung SmartQuart-Quartier Kaisersesch