Pressemitteilungen

Werner Arenz erhält Freiherr-vom-Stein-Plakette

Überschrift

Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung in Ochtendung wurde Werner Arenz aus Kalenborn für sein langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Cochem-Zell wurden auch Heinz Berg und Lothar Schneider geehrt.

Mit der Übergabe der Plakette würdigte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz das herausragende Engagement von Werner Arenz sowie den persönlichen Einsatz für unterschiedliche Projekte in der Ortsgemeinde Kalenborn. 

Von 1994 bis 1999 war Werner Arenz Mitglied im Gemeinderat und von 1999 bis 2022 bekleidete er das Amt des Ortsbürgermeisters in Kalenborn. Als zuverlässiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger hat er sich mit sehr viel Engagement für deren Belange eingesetzt. In seinem 28-jährigen kommunalpolitischen Einsatz hat er die Entwicklung von Kalenborn maßgeblich geprägt und mitgestaltet. 

Unter den vielen zukunftsweisenden Projekten und Maßnahmen, die er in dieser Zeit initiiert, organisiert und auch mit umgesetzt hat, gehören beispielsweise die Anerkennung zur Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung sowie die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes, der Neubau des Gemeindehauses mit Feuerwehrtrakt, die Erschließung des Neubaugebietes, die Umrüstung  der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, das Flurbereinigungsverfahren Elztal, die Ausweisung des städtebaulichen Sanierungsgebiets und die Errichtung einer Schutzhütte. 

Namens der Verbandsgemeinde Kaisersesch gratulierte Beigeordneter Thomas Welter, in Vertretung von Bürgermeister Albert Jung, Werner Arenz ganz herzlich und bedankte sich für die gute langjährige Zusammenarbeit und den überaus großen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger in Kalenborn.