LAG Vulkaneifel | 7. Förderaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte

Überschrift

Zur Leader-Region gehören auch die Verbandsgemeinde Kaisersesch, die Verbandsgemeinde Ulmen und Teile der Verbandsgemeinde Cochem.

Ab sofort können Vorhaben im Rahmen der ehrenamtlichen Bürgerprojekte eingereicht werden. Hier gilt der 13. März 2023 als Einsendefrist und der 19. April 2023 als Auswahldatum. Eingeladen zur Projekteinreichung sind alle ehrenamtlichen Akteure, wie Vereine, Initiativen, Stiftungen, aber auch Einzelpersonen, die ein gemeinnütziges Projekt durchführen wollen. Die verschiedenen Projekte können dafür eine Festbetragsförderung von bis zu 2.000 € erhalten. Insgesamt stehen dabei 30.000 € jährlich zur Verfügung.

Die ehrenamtlichen Bürgerprojekte zeigen, wie viel bereits kleine Vorhaben in einer Region bewirken können. In vielen Gemeinden der LAG Vulkaneifel konnten durch diese Initiative schon verschiedenste Projekte umgesetzt werden, die das Gemeinschaftsgefühl vor Ort verbessern, zum Naturschutz oder der Artenvielfalt beitragen und das Leben in der Region bereichern.

Informationen zur LEADER-Förderung in der LAG Vulkaneifel sowie zum aktuellen Förderaufruf und den Auswahlkriterien finden sich unter https://www.leader-vulkaneifel.de/

Für individuelle Beratungen zu Projektideen ist das Regionalmanagement gerne per E-Mail über rocio.fernandez-suarez@entra.de oder telefonisch unter 06302 9239-23 erreichbar.