Pressemitteilungen

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit Fluthilfemedaille ausgezeichnet

Überschrift

Im Rahmen einer Feierstunde wurden 87 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet. Die Freiwilligen Feuerwehren waren während der Hochwasserkatastrophe sowohl im Ahrtal als auch in den betroffenen Gebieten der Flüsse Elz (Landkreis Cochem-Zell) und Nette (Mayen) wochenlang im Einsatz. Neben der Erkundung der Gesamtlage, der Evakuierung und Rettung von Personen sowie dem Auspumpen zahlreicher Keller in Mayen unterstützten sie auch die Arbeit der Technischen Einsatzleitung (TEL). 

Übergabe einer Fluthilfemedaille

Die Verleihung der Fluthilfemedaille fand im Beisein von Landrat Manfred Schnur, Bürgermeister Albert Jung, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Markus Morsch und dem Wehrleiter Tim Etzkorn statt. In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Jung den Einsatzkräften für ihren vorbildlichen und herausragenden Einsatz. Er verband diesen Dank mit dem Wunsch, dass die beteiligten Institutionen auch in zukünftigen Notlagen stets hilfreich und gemeinsam zur Verfügung stehen. Dem Dank schloss sich auch Landrat Manfred Schnur an, der insbesondere die absolut beispielhafte Zusammenarbeit der zahlreichen Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Cochem-Zell hervorhob. 

Die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille wird an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, der Rettungsdienste, der Polizei und der Psychosozialen Notfallversorgung verliehen. Es handelt sich um rund 50.000 Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie, die in Rheinland-Pfalz im Einsatz waren.