"Der Kümmerer vor Ort" - Vertrauen aufbauen - Helfen - Unterstützen

Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,

der demografische Wandel gehört zu den "Megatrends" unserer Zeit. Konstant niedrige Geburtenraten und die steigende Lebenserwartung haben die Altersstruktur der Bevölkerung nachhaltig verändert. Es ist notwendig, sich auf den Wandel, in dem wir uns längst befinden, realistisch einzustellen und entsprechende Chancen zu nutzen.

Das Förderprogramm „Anlaufstellen für ältere Menschen“ wurde hierfür im Rahmen der Demografie Strategie der Bundesregierung im Jahre 2013 auf den Weg gebracht. Wir haben uns dafür beworben und den Zuschlag erhalten.

Gestartet sind wir mit den vier Pilotgemeinden Forst, Gamlen, Hambuch und Illerich. Zwischenzeitlich haben sich weitere Gemeinden angeschlossen und die Zusammenarbeit aufgenommen. Ich freue mich sehr, dass unsere Ortsgemeinden und die Stadt Kaisersesch so viel Engagement zeigen, denn nur gemeinsam können wir viel bewegen.

Hierfür bedanke ich mich recht herzlich und wünsche uns allen viel Erfolg.

Ihr

Albert Jung
Bürgermeister

Kontakt
  • Klein, Marion