Aktuelles

  • Liebe Leserinnen,
    liebe Leser,

    ich darf Euch heute an dieser Stelle etwas über meine bisherige Zeit aus dem Fachbereich 3 – Infrastruktur berichten. Hier darf ich unter anderem dem Tiefbautechniker bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und ihn…


 
  • Liebe Leserinnen,
    liebe Leser,

    momentan behandeln wir im Kommunalen Studieninstitut das Thema Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt. Da man das komplette Widerspruchsverfahren nicht in einem Azubiblog erläutern kann, beschränke ich mich für diesen…


 
  • Liebe Leserinnen,
    liebe Leser,

    an unserem letzten Unterrichtstag im Kommunalen Studieninstitut in diesem Jahr haben wir mit dem Thema Rechtsschutz begonnen. Dem Bürger stehen dabei zwei Arten der Rechtsbehelfe zur Verfügung. Es ist zwischen formlosen…


 
  • Liebe Leserinnen, 
    liebe Leser,

    mein Name ist Paul Holz. Ich bin Azubi als Fachkraft für Abwassertechnik. Nun ist schon über ein Jahr meiner Ausbildung vorbei. Die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik ist eine duale Ausbildung und dauert 3…


 
  • Hallo zusammen,

    ich wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr 2020. Nach den ganzen Feiertagen und meinem 5-wöchigen Blockunterricht in der BBS Lahnstein, befinde ich mich nun wieder in der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch. Selbstverständlich…


 
  • Liebe Leserinnen,
    liebe Leser,

     mein Name ist Jonas Kaiser. Zurzeit absolviere ich meine 3-jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch. Im Rahmen der Ausbildung besuche ich in verschiedenen Blöcken…


 
  • Liebe Leserinnen und Leser,

    die vergangenen Monate Januar und Februar verbrachte ich im Fachbereich 3 Infrastruktur. Dort bekam ich Einblick in das Sachgebiet Bauleitplanung. In diesem Sachgebiet bearbeitete ich die gesetzlichen Vorkaufsrechte der…


 
  • Die Mitarbeiter des Brand- und Zivilschutzes arbeiten sehr eng mit den Feuerwehren zusammen. Die VG hat 25 Feuerwehren in 26 Gemeinden.