Aktuelles

  • Liebe Leserinnen,
    liebe Leser,

    ich darf Euch heute an dieser Stelle etwas über meine bisherige Zeit aus dem Fachbereich 3 – Infrastruktur berichten. Hier darf ich unter anderem dem Tiefbautechniker bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und ihn…


 
  • Liebe Leserinnen,
    liebe Leser,

     in der letzten Woche hat sich etwas Besonderes für mich ergeben. Ich war das zweite Mal seit meinem Ausbildungsbeginn als Schriftführerin bei einer Ortsgemeinderatssitzung eingesetzt. Daher möchte ich Euch einen kleinen…


 
  • Liebe Leserinnen,
    liebe Leser,

    an unserem letzten Unterrichtstag im Kommunalen Studieninstitut in diesem Jahr haben wir mit dem Thema Rechtsschutz begonnen. Dem Bürger stehen dabei zwei Arten der Rechtsbehelfe zur Verfügung. Es ist zwischen formlosen…


 
  • Liebe Leserinnen, 
    liebe Leser,

    mein Name ist Paul Holz. Ich bin Azubi als Fachkraft für Abwassertechnik. Nun ist schon über ein Jahr meiner Ausbildung vorbei. Die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik ist eine duale Ausbildung und dauert 3…


 
  • Hallo zusammen,

    heute will ich Euch etwas von meiner Zeit im Personalbüro berichten. Viele denken vielleicht, dass in diesem Sachgebiet nicht so viele Aufgaben anfallen. Doch das ist genau anders herum, denn die Personalabteilung ist das A und O einer…


 
  • Liebe Leserinnen und Leser,

    zurzeit bin ich im Fachbereich 1.3 in der Friedhofsverwaltung eingesetzt.

    In der Friedhofsverwaltung habe ich mich unter anderem mit Friedhofsbelegungsplänen verschiedener Ortsgemeinden befasst.


 
  • Liebe Leserinnen und Leser,

    kaum zu glauben aber wahr, ich absolviere schon ein halbes Jahr mein FOS-Praktikum in der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch. In diesem halben Jahr konnte ich schon viele spannende Einblicke in die Verwaltungsarbeit…


 
  • Die nächsten drei Monate werde ich im Fachbereich 2, Bürgerdienste, arbeiten und dort verschiedene Aufgaben absolvieren. Dieser FB ist in zwei Sachgebiete unterteilt: