Die Autoren

Wir möchten mit euch unsere Erfahrungen und Erlebnisse während der Arbeit in der Verwaltung teilen. Daher weden wir regelmäßig Blogs hochladen und euch darin berichten.

  • Finja

    Name: Finja Brück

    Alter: 21

    Wohnort: Düngenheim

    Art der Tätigkeit: Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

    Meine Ziele:
    Meine Zeile während meiner Ausbildungszeit sind natürlich erst einmal das erfolgreiche und gute Bestehen meiner Ausbildung. Zudem sehe ich das selbstständige Arbeiten in der Verwaltung und den selbstständige Umgang mit allen relevanten Aspekten dieser Arbeit als ein weiteres Ziel von mir. Ich möchte mich weiterentwickeln und am Ende meiner Ausbildung als vollwertiges Mitglied des Teams innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung angesehen werden. Ein letztes Ziel ist im Laufe der Zeit zu erkennen, dass ich die richtige Berufswahl für mich getroffen habe und mit dieser Entscheidung glücklich werde.

    Zeitraum der Ausbildung: 01.08.2016 – 31.07.2019

    Hier geht es zu meinem Blog!

  • Lisa

    Name: Lisa Krämer     

    Alter: 25

    Wohnort: Illerich

    Art der Tätigkeit: Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

    Meine Ziele:
    Meine persönlichen Ziele in den kommenden drei Jahren, sind in erster Linie das erfolgreiche Abschließen meiner Ausbildung und die Bestätigung, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe. Weiter will ich viele neue Arbeitsabläufe kennen lernen und sie auch verinnerlichen. Zudem sehe ich es als eines meiner Ziele, mich gut in die Gemeinschaft zu integrieren und sie im Laufe meiner Ausbildung mit kreativen Ideen unterstützen zu können.

    Zeitraum der Ausbildung: 01.08.2017 – 31.07.2020

    Hier gehts zu meinem Blog!

  • Kathrin

    Name: Kathrin Laubenthal

    Alter: 19

    Wohnort: Kaifenheim

    Art der Tätigkeit: Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

    Meine Ziele:
    In erster Linie möchte ich natürlich meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte erfolgreich und mit guten Noten abschließen. Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass ich meine Persönlichkeit weiter stärken kann und in meiner Entscheidung bezüglich meiner Berufswahl bestätigt werde. Ein ebenso wichtiges Ziel für mich ist es, zahlreiches neues Wissen über die Aufgaben einer Verwaltung sowie den Tätigkeiten einer Verwaltungsfachangestellten zu erlangen. Des Weiteren hoffe ich, dass ich mich während meiner Ausbildungszeit gut in das Team der Verbandsgemeindeverwaltung eingliedern kann und mit meiner Ausbildung einen wertvollen Grundbaustein für mein späteres Berufsleben setze.

    Zeitraum der Ausbildung: 01.08.2018 - 31.07.2021

    Hier geht es zu meinem Blog!

  • Michelle

    Name: Michelle Reitz

    Alter: 21

    Wohnort: Brachtendorf

    Art der Tätigkeit: Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

    Meine Ziele:
    Als ich im vergangenen Jahr meinen Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus Schieferland absolviert habe, konnte ich schon erste Einblicke in verwaltungstechnische Aufgaben erhalten. Diese fand ich sehr ansprechend, sodass ich mich auch direkt um einen Platz als Verwaltungsfachangestellte beworben habe. Ich bin schon sehr gespannt, was ich während der Ausbildung alles erlernen werde und freue mich die einzelnen Bereiche der Verbandsgemeindeverwaltung kennen zu lernen.

    Zeitraum der Ausbildung: 01.08.2018 - 31.07.2021

    Hier geht es zu meinem Blog!

  • Paul

    Name: Paul Holz

    Alter: 16

    Wohnort: Illerich

    Art der Tätigkeit: Auszubildender Fachkraft für Abwassertechnik

    Ziele:
    Meine persönlichen Ziele für die Ausbildungszeit, ist eine glückliche und erfolgreiche Ausbildung zu machen. Außerdem möchte ich in meiner Ausbildung vieles erleben und entdecken. Ein wichtiges Ziel ist es mit meinen Kolleginnen und Kollegen auszukommen und ihnen soweit es geht unter die Arme zu greifen, sodass es eine schöne Ausbildungszeit wird. Durch meine Ausbildungszeit möchte ich mich zu einem erwachsenen und selbstständigen Menschen entwickeln.

    Zeitraum der Ausbildung: 01.08.2018 - 31.07.2021

    Hier geht es zu meinem Blog!

  • Marvin

    Name: Marvin Esper

    Alter: 18

    Wohnort: Kaifenheim

    Art der Tätigkeit: Praktikant im Rahmen der Fachoberschule Kaisersesch

    Ziele:
    Vorerst ist es mir wichtig möglichst viele Eindrücke zu sammeln, um die Verbandsgemeindeverwaltung gut kennen zu lernen. Durch mein Praktikum möchte ich herausfinden, ob mein Berufswunsch Verwaltung zu mir passt. Zudem erhoffe ich mir hier einen guten Einblick in die Berufswelt zu verschaffen. Durch das Praktikum möchte ich mein Selbstvertrauen stärken und meine Fähigkeiten weiter ausbauen. Mein Ziel ist es, mich mit den Kollegen gut zu verstehen und in die Gemeinschaft der Verbandsgemeindeverwaltung aufgenommen und voll akzeptiert zu werden. Durch ein gutes Arbeitsklima kann man auch gute Leistungen bringen. Ich erwarte ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr wo es für Langeweile keinen Platz gibt.

    Zeitraum des Praktikums: 01.08.2018 - 31.07.2019

    Hier geht es zu meinem Blog!