Finjas Blog

  • 12.09.2016

    Mein Name ist Finja Brück, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Düngenheim.

    Die nächsten 3 Jahre werde ich hier, in der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch, meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen.

  • 12.09.2016

    Hallo liebe Leserinnen und Leser,

    neu auf eine Arbeitsstelle zu kommen, habe ich mir schwierig vorgestellt. Man kennt keine Leute und muss sich erst mal mit allem Neuen auseinandersetzen. Doch durch die Aufgaben meines Ausbilder Mark Klasen fiel mir…

  • 12.09.2016

    Hallo,

    nach dem ersten Monat hier in der Verwaltung kann ich schon mal sagen, dass ich mich hier gut eingelebt habe. Während dieser Zeit habe ich mich vor allem an der Zentrale beweisen können und so durfte ich schon mehrere Male alleine an der…

  • 20.10.2016

    Hallo,

    am Montag hatte ich zur Abwechslung mal ein anderes Programm. Anstatt zu Arbeiten, bin ich nach Boppard gefahren. Denn dort fand ein Informationstag für Nachwuchskräfte statt. In der Villa Belgrano wurden fünf Vorträge für uns vorbereitet. Da…

  • 03.11.2016

    Liebe Leserinnen und Leser,

    so schnell kann es gehen. Meine Probezeit ist doch tatsächlich schon vorbei. Dass drei Monaten so schnell vorbei gehen, hätte ich wirklich nicht gedacht. Es war allerdings auch so viel zu tun, dass es eigentlich kaum…

  • 09.11.2016

    Nicht mehr lange und es heißt zum ersten Mal in meiner Ausbildungszeit: Auf zur Berufsschule! Meine Berufsschule ist in Lahnstein und der erste Block geht vom 28.11 – 22.12.2016. Bis jetzt habe ich in meiner Ausbildung nur die Arbeit kennengelernt.…

  • 04.04.2017

    Liebe Leserinnen und Leser,

    nach längerer Zeit melde ich mich wieder auf der Arbeit zurück. Der erste Block Schule ist geschafft. Ich kann sagen, dass mir der Unterricht bis hierhin sehr gut gefällt. Die Fächer sind sehr interessant und die Inhalte…

  • 05.01.2017

    Hallo,

    dass ich jetzt einen neuen Arbeitsplatz habe, kann man im doppelten Sinne so sehen. Zum einen durch den Umzug der gesamten Verwaltung, der während meinem Block Schule stattgefunden hat und zum anderen, da ich jetzt in einem neuen Fachbereich…

  • 06.02.2017

    Hallo,

    ich habe es schon ein paar Mal in meinem Blog erwähnt und jetzt kann ich darüber berichten. Ich war zum ersten Mal im Kommunalen Studieninstitut (KSI) in Koblenz und hatte berufsbegleitenden Unterricht. Mit dem KSI verhält es sich so, dass man…

  • 17.03.2017

    Hallo,

    ich bin jetzt seit mehr als 2 Monaten im Fachbereich Finanzen. Am Anfang hatte ich berichtet, dass die Haushaltssatzungen im Moment im Vordergrund stehen. Die Arbeit ist jetzt fast erledigt und die meisten Haushaltspläne sind beschlossen. Ich…

  • 27.04.2017

    Hallo,

    die Zeit hier vergeht wirklich schnell. Ich bin seit ein paar Wochen wieder zurück im Fachbereich Organisation und konnte sofort wieder an meine alte Arbeit anknüpfen. Viele Arbeiten durfte ich wieder übernehmen, die ich im letzten Jahr schon…

  • 25.07.2017

    Liebe Leserinnen und Leser,

    ich kann es selber noch nicht so richtig glauben, aber mein erstes Ausbildungsjahr ist doch tatsächlich schon vorbei. Vor einem Jahr habe ich angefangen bei der Verbandsgemeindeverwaltung zu arbeiten und seitdem habe ich…

  • 14.08.2017

    Hallo,

    heute möchte ich Euch ein paar Tipps für das Bewerbungsverfahren geben. Im Moment ist wieder Zeit zum Bewerben und im Zusammenhang damit stehen natürlich auch Einstellungstests und Bewerbungsgespräche. Mit ein paar simplen Tipps möchte ich…

  • 11.09.2017

    Liebe Leserinnen und Leser,

    am 24.09.2017 ist Bundestagswahl. Deshalb sitze ich im Moment im Wahlbüro und habe hier auch einiges zu tun. Meine Arbeit besteht hauptsächlich daraus, Briefwahlunterlagen zusammenzustellen und den einzelnen Bürgern…

  • 12.10.2017

    Liebe Leserinnen und Leser,

    für mich heißt es wieder Schule. Eine Woche habe ich schon hinter mir und meine neuen Fächer für das zweite Ausbildungsjahr kennengelernt.
    Die meisten Fächer aus dem letzten Jahr sind erledigt und wir steigen nun in neue…

  • 05.12.2017

    Hallo,

    ich bin wieder zurück auf der Arbeit und der Schulblock ist schon wieder geschafft. Ich hatte im letzten Eintrag ja schon meine neuen Fächer angesprochen. Nach den ersten Arbeiten stecken wir voll im Thema drin. Am interessantesten finde ich…

  • 02.02.2018

    Liebe Leserinnen und Leser,

    es ist Halbzeit. Von den insgesamt 6 Schulblöcken sind 3 vorbei und anderthalb Jahre sind auch schon geschafft. Das bedeutet, dass bald die Zwischenprüfung ansteht und somit Lernen auf dem Programm steht.

    Die…

  • 07.05.2018

    Hallo,

    inzwischen ist schon wieder etwas Zeit vergangen und ich habe einiges zu berichten. Die Zwischenprüfung ist geschrieben und gut verlaufen. Entgegen meiner Erwartungen, die ich Euch in meinem letzten Eintrag mitgeteilt habe, war die Zeit der…

  • 13.06.2018

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch noch ein bisschen mehr vom Kommunalen Studieninstitut (KSI) erzählen. Neben der alltäglichen Arbeit in der Verwaltung und dem Blockunterricht in der Berufsschule gibt es für Verwaltungsfachangestellte noch…

  • 09.07.2018

    Liebe Leserinnen und Leser,

    in den letzten zwei Wochen sah meine Arbeit anders aus als sonst: Raus aus dem Büro, rein in die Ferienbetreuung.

    Durch den kurzfristigen Ausfall einer Kollegin bin ich bei der Ferienbetreuung, welche von unserem…

  • 10.10.2018

    Liebe Leserinnen und Leser,

    wie ich in der Überschrift schon sage: „Langsam wird es ernst!“.

    Die Abschlussprüfung steht Ende November auf dem Plan und dementsprechend ist viel zu tun.
    Die schriftlichen Abschlussprüfungen gliedern sich in 4…