Zwischenprüfung

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

bald ist es soweit, die Zwischenprüfung steht an. Zurzeit sind meine Klasse und ich in den vierten von insgesamt sechs Schulblöcken an der BBS in Lahnstein gestartet, der aufgrund der aktuellen Lage erneut in Form des Homeschoolings stattfindet.

Der Fokus liegt aktuell auf der Zwischenprüfung, die am 09.03.2021 an der BBS Lahnstein geschrieben werden soll.
Die Zwischenprüfung dient nicht nur als Feststellung des bisherigen Leistungsstandes, sondern auch als Übung für die Abschlussprüfung.
Sie besteht aus drei schriftlichen Prüfungen.
Die Prüfungsgebiete lauten:

  1. Ausbildungsbetrieb, Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
  2. Haushaltswesen und Beschaffung
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde

Diese drei Prüfungsgebiete werden an einem Tag an der BBS Lahnstein geschrieben und sind für jeweils eine Stunde angesetzt. Lerninhalt der Zwischenprüfung sind nicht nur die Unterrichtsmaterialien der BBS Lahnstein, sondern auch der Unterrichtsstoff des Kommunalen Studieninstituts in Koblenz ist gefragt. Das erste Prüfungsgebiet umfasst größtenteils das Thema Organisation. Im zweiten Prüfungsgebiet werden dann die Themen Haushaltsrecht und Marketing aufgegriffen und das dritte Prüfungsgebiet rundet die Prüfung dann mit den Fächern Wirtschaft und Sozialkunde ab.
Somit steht für meine Klassenkameraden und mich momentan das Wiederholen des Lernstoffs auf dem Programm, sodass wir im Hinblick auf die Zwischenprüfung, aber auch auf die spätere Abschlussprüfung gut vorbereitet sind.

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit einen kleinen Einblick zu meiner bevorstehenden Zwischenprüfung des Ausbildungsberufs als Verwaltungsfachangestellter geben und bin gespannt auf die weitere Zeit im Homeschooling.

Bis bald,
Jonas

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen finden Sie unter 'Datenschutz'.