Die ersten Tage

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

mein Name ist Lara. Ich bin 17 Jahre alt und habe am 03.08.2020 meinen Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus Schieferland Kaisersesch begonnen. Den ersten Arbeitstag verbrachte ich in der Verbandsgemeindeverwaltung. Ich war sehr aufgeregt und neugierig auf alles, was noch kommt. Büroleiter Mark Klasen empfing mich sehr herzlich, sodass meine Nervosität sich wieder legte und ich mich vorstellen konnte. Im Anschluss begrüßten mich Bürgermeister Albert Jung, die Personalvorsitzende Petra Gotto und zwei Auszubildende, die sich gleichfalls kurz vorstellten. Gemeinsam bekamen wir die ersten wichtigen organisatorischen Hinweise. Es folgte ein kleiner Rundgang durchs Haus. Währenddessen erhielten wir Informationen zu den unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung. Durch die Covid-19-Pandemie konnten wir leider nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenlernen. Damit endete mein erster Tag. 

Seit meinem zweiten Arbeitstag Tag arbeite ich nun im Mehrgenerationenhaus Schieferland Kaisersesch. Martin Krötz, Jugendsozialarbeiter der Verbandsgemeinde Kaisersesch, nahm mich in Empfang und führte mich durch das MGH. Er stellte mir die Kolleginnen Margret Mintgen und Marion Klein vor.

Martin Krötz zeigte mir meinen Arbeitsplatz und stellte mir mein Arbeitsgebiet und meine zukünftigen Aufgaben vor. Anschließend unterstützte ich Herrn Krötz bei einem Trashdrumming-Workshop für Kinder. Hier sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Bundesfreiwilligendienst.

Persönlich möchte ich ein erfolgreiches Jahr durchlaufen, in dem ich vieles für meinen weiteren Lebensweg lerne. Mit meinen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich mir eine wertschätzende, freundliche Zusammenarbeit.

Im Mehrgenerationenhaus Schieferland Kaisersesch freue ich mich auf die vielfältigen generationsübergreifenden Arbeiten.

Mein Ziel ist es, dass ich eine Perspektive für meine Zukunft finde. Des Weiteren wünsche ich mir, dass mir meine Arbeit Spaß macht.

Bis bald,
Lara

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen finden Sie unter 'Datenschutz'.