Fachbereich 2

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

bevor es für mich wieder in die Berufsschule nach Lahnstein geht, möchte ich Euch gerne etwas über meine Zeit im Fachbereich 2 - Bürgerdienste berichten.

Zu den Bürgerdiensten gehören viele unterschiedliche Sachgebiete, wie zum Beispiel das Sozialamt, das Ordnungsamt und das Mehrgenerationenhaus.

Die meisten Einblicke konnte ich in dieser Zeit im Sachgebiet 2.1 - Ordnungsamt und Sozialamt erlangen.

Im Bereich Sozialamt werden verschiedenste Leistungen, wie z. B. die Leistung der Grundsicherung nach dem Zwölften Sozialgesetzbuch und Asylbewerberleistungen geprüft. Eine weitere Aufgabe ist es, bei den von der Verbandsgemeinde angemieteten Sozialwohnungen regelmäßig Hausbesuche durchzuführen, um sie auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen.

Im Bereich Ordnungsamt wurde mir die Möglichkeit gegeben, mit unserem kommunalen Vollzugsbeamten auf „Streife“ durch verschiedene Gemeinden unserer Verbandsgemeinde zu gehen. Dieses Aufgabenfeld umfasst natürlich ein breites Spektrum. In dieser Zeit haben wir uns auf den „Ruhenden Verkehr“ konzentriert, also um das Thema „Parken“.

Weiter wurde kontrolliert, ob eine Parkscheibe ausgelegt wurde, ob geparkte/abgestellte Autos angemeldet sind sowie eine gültige TÜV-Plakette haben. Denn, wenn nicht angemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden, muss der Fahrzeughalter nach Aufforderung sein Fahrzeug entfernen.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in den Fachbereich 2 - Bürgerdienste geben. Für mich geht es, wie schon erwähnt, als nächstes erst einmal in die Berufsschule nach Lahnstein.

Bis bald,
Lars

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen finden Sie unter 'Datenschutz'.