Beginn meiner Ausbildung

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Fachabitur in der Fachoberschule Kaisersesch, fange ich nun meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeinde Kaisersesch an. Hier absolvierte ich im Jahr 2017/2018 bereits ein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule. In dieser Zeit lernte ich schon einige interessante Dinge rund um die Verwaltung und freue mich darauf, diese Kenntnisse in den folgenden Jahren zu erweitern.

Am Donnerstag, den 01.08.2019, begann meine Ausbildung mit einer freundlichen Begrüßung vom Ausbildungsleiter Mark Klasen und einigen organisatorischen Aufklärungen bezüglich der kommenden Jahre. Danach wurden wir vom Beigeordneten, der Verbandsgemeinde, Thomas Welter begrüßt. Zunächst gingen wir im Gebäude umher und stellten uns unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vor, die uns über die interessanten Aufgabenbereiche ihres Fachbereiches informierten.

Anschließend starteten wir mit der Verbandsgemeindeverwaltungs-Rallye, die wir in den nächsten Tagen beendeten. Dabei lernten wir viel über die Verwaltung, ihre Mitarbeiter und die Umgebung sowie über die einzelnen Gemeinden. Ein paar dieser Fragen und Aufgaben stellten einige Herausforderungen an uns Nachwuchskräfte, die wir erst durch genauere Recherchen beantworten konnten.

Zusammenfassend freue ich mich auf eine abwechslungsreiche und interessante Zeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch und hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme, neue Personen kennenzulernen und an meinen persönlichen Schwächen zu arbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr bald wieder vorbeischaut.

Bis dahin,
Lina