Mein erster Schulblock in der BBS Lahnstein

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr 2020. Nach den ganzen Feiertagen und meinem 5-wöchigen Blockunterricht in der BBS Lahnstein, befinde ich mich nun wieder in der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch. Selbstverständlich möchte ich Euch einige Einzelheiten über meine Schulzeit und die Berufsschule berichten.

Meine Schule befindet sich in der Stadt Lahnstein. Sie wurde am 08.11.1930 als Volks- und Berufsschule „Freiherr-vom-Stein-Schule“ offiziell eingeweiht.

Im Jahr 1997 hat die Schule erstmals eine Schulpartnerschaft mit einer Berufsschule in Ruanda geschlossen. Seit 2013 ist dies die Berufsschule Nzuki in Ruanda. In dem Schuljahr 2009/ 2010 wurden die höheren Berufsfachschulen für Polizeidienst und Verwaltung eingeführt.*1 Seit ca. Ende der 90-Jahre besuchen Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch die BBS in Lahnstein.

Mein erster Tag begann, wie bei den meisten ersten Schultagen, mit einigen organisatorischen Einzelheiten. Unter anderem wurden uns die Verhaltensregeln, die Schulordnung, die Hausordnung und die neuen Fächer sowie der Stundenplan erklärt. In der Schule werden wir nicht nur in den grundlegenden Fächern wie Deutsch, Sozialkunde, Religion und Informationstechnik (IT) unterrichtet, sondern auch in berufsbezogenen Lernfeldern, wie beispielsweise Lernfeld 2. Hier lernen wir die Verwaltung in unser staatliches Gesamtkonzept einzuordnen. Insgesamt besteht der berufsbezogene Unterricht aus 14 Lernfeldern, die auf die drei Jahre der Ausbildung aufgeteilt sind.

Wie in jeder anderen Schule in Rheinland-Pfalz gibt es auch in der BBS Lahnstein eine Ruanda-Woche. Diese begann bei uns in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien. Unter anderem wurden Waffeln gebacken und verkauft. Die Erlöse der gesamten Woche wurden als Spende an die Partnerschule Nzuki weitergereicht, genau wie das eingesammelte Geld der Tombola, die am letzten Tag der Ruanda-Woche stattfand.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick über meine Schule und den ersten Schulblock geben.

Bis dahin,
Eure Lina

 *1 Weitere Informationen könnt ihr Euch unter folgendem Link ansehen:
https://www.bbs-lahnstein.de/index.php/unsere-schule/wir-ueber-uns/geschichte