Wiederkehrende Maßnahmen

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

ich kann es noch gar nicht glauben, die Zeit verfliegt so schnell. Jetzt haben wir schon wieder Februar und die Hälfte meiner Ausbildung liegt hinter mir.

Wie immer, am Anfang eines Jahres, müssen auch in einer Verbandsgemeindeverwaltung „normale“ Arbeiten, die in jedem Privathaushalt anfallen, erledigt werden.  In diesem Blog möchte ich Euch eine dieser Aufgaben im Bereich Liegenschaften näherbringen.

Und zwar müssen die Wasserzähler aller Liegenschaften, die in der Trägerschaft* der Verbandsgemeinde (VG) beziehungsweise der jeweiligen Ortsgemeinde (OG)/Stadt sind abgelesen werden. Zu meinen Aufgaben gehörte es, die abgelesenen Zählerstände an die Kreiswasserwerke Cochem-Zell online weiterzugeben. Hierzu wurde seitens der Kreisverwaltung Cochem-Zell ein Portal im Internet zur Verfügung gestellt, über welches die einzelnen Wasserzählerstände einfach weitergegeben werden konnten und direkt die zuständige Stelle erreichten.

Da es bei 25 Ortsgemeinden und einer Stadt eine beachtliche Anzahl an Objekten gibt, müssen hierfür entsprechende Listen geführt werden. In diesen sind alle wichtigen Daten auf einen Blick einsehbar und sie helfen den Mitarbeiter*innen, einen Überblick über die erfassten und noch fehlenden Zählerständen der einzelnen Einrichtungen zu behalten. Das Erstellen sowie Aktualisieren der genannten Listen gehörte gleichfalls zu meinen Aufgaben im Bereich Liegenschaften.

Es gibt noch viele andere Maßnahmen, die zu Beginn eines jeden Jahres erledigt werden müssen; dazu gehört beispielsweise auch die Jahreshauptveranlagung im Bereich der Steuern.

Ich hoffe, ich konnte Euch zeigen, dass auch in einer Verbandsgemeindeverwaltung solche alltäglichen Aufgaben dazugehören, nur in einem etwas größeren Ausmaß.

Bis bald,
Lina


*Unter der Trägerschaft der VG bzw. OG/Stadt befinden sich beispielsweise alle Grundschulen, Sport- und Freizeithallen, Kindertagesstätten, Feuerwehrhäuser der VG, wie auch die Gemeindehäuser und Schutzhütten der einzelnen Ortsgemeinden und noch vieles mehr.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen finden Sie unter 'Datenschutz'.