Auf Wiedersehen!

Liebe Leserinnen liebe Leser,

die 11. Klasse ist nun zu Ende, das heißt, mein FOS-Praktikum bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch ist auch schon wieder vorbei. Es war ein schönes und spannendes Jahr mit vielen neuen Erkenntnissen, doch nun ist es Zeit für ein kleines Fazit!

Ich war während meines Praktikum in insgesamt vier Fachbereichen und der Stabsstelle des Bürgermeisters eingesetzt; von Personal über Tourismus bis hin zu Finanzen und noch vielem mehr, Langeweile war mir fremd. Ich habe festgestellt, dass der Computer hier das Wichtigste ist, beispielweise benötigte ich Spezielle Programme wie „Caigos“ (=Katasterprogramm) oder „MPS“ (=Finanzprogramm), aber auch bekannte Programme wie „Word“ oder „Excel“  benötigte ich täglich. Hin und wieder begleitete ich die Mitarbeiter auf Außendienst, so durfte ich z. B. mit dem kommunalen Vollzugsbeamten Strafzettel verteilen und, obwohl ich mich in Kaisersesch gut auskenne, gab es manche Orte die ich noch nicht kannte. Diese Außendienste sorgen für sehr viel Abwechslung und Bewegung im Büroalltag.

Durch mein Praktikum habe ich für längere Zeit einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten und habe einige Abläufe in der Verwaltung kennen gelernt.

Ich stellte fest, durch mein Praktikum, dass Arbeiten Spaß machen sollte, es aber auch sehr anstrengend sein kann.

Wenn ich während meines Praktikums Fragen hatte, halfen mir die Mitarbeiter immer und auch sie freuten sich wenn ich ihnen helfen konnte, denn so haben beide Seiten profitiert; dem Mitarbeitern wurde Arbeit abgenommen und ich lernte immer wieder neue Abläufe kennen.

Auch persönlich brachte mich das Praktikum voran, denn ich bin selbstbewusster geworden und im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern wurde ich von Mal zu Mal sicherer.

Zur guter Letzt möchte ich mich nochmal bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die für Fragen und oder unerwartete Probleme immer ein offenes Ohr für mich hatten. Ich fühlte mich wohl, so dass es nie größere Unstimmigkeiten gab.

Auf Wiedersehen,
Marvin Esper