Das erste halbe Jahr ist um!

Hallo Leute,

nun bin ich schon sechs Monate hier und momentan werde ich im Fachbereich 3 Infrastruktur / Abwasser eingesetzt.

Dort durfte ich mich beispielsweise um die Werte einer Abwasseranalyse kümmern. Eine Abwasseranalyse wird gemacht, um die Menge eines Stoffes im Abwasser, z.B. die Menge an Stickstoff, festzustellen. Eine Abwasseranalyse wird jede Woche in jeder Kläranlage durchgeführt. Meine Aufgabe ist es, die gemessenen Werte in einer Excel-Tabelle zu sammeln. Diese Werte werden dann wiederum in eine Online-Tabelle der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz übertragen, dort wird u.a. geschaut, ob die Messwerte zulässig sind.

Darüber hinaus habe ich einer meiner Kolleginnen unterschützt, eine Definition eines Paragrafen im Landeswassergesetz zu finden.

Zeitgleich arbeite ich auch für den Fachbereich 4 Finanzen. So habe ich beispielsweise die Internet-Seite www.s-kompass.de kennen gelernt. Auf dieser Seite werden die Darlehen der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch verwaltet. Manche Angaben, so beispielsweise das Personenkonto waren nicht erfasst; meine Aufgabe war es, die fehlenden Personenkonten zu ergänzen.

Mir gefällt es immer noch wie am ersten Tag und das Arbeiten hier auf der Verbandsgemeindeverwaltung macht mir immer mehr Spaß, weil ich es nach wie vor überraschend finde, wie vielfältig hier alles ist.

Das soll es von mir erst mal gewesen sein, doch vergesst nicht, bei den anderen Autoren reinzuschauen!

Bis dann,
Marvin