Die ersten zwei Monate meiner Ausbildung

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin zurzeit im Fachbereich 2 Bürgerdienste eingesetzt. Genauer gesagt, sitze ich im Sozialamt, erhalte aber auch kleine Einblicke in die anderen Abteilungen des Fachbereich 2, wie den Brand - und Zivilschutz und die Straßen - und Ordnungsbehörde.

Das Sozialamt befasst sich unter anderem mit der Unterstützung von hilfebedürftigen und sozialschwachen Menschen, sowie von Asylbewerbern. Ich habe während meiner Zeit dort bereits verschiedene Anschreiben erstellt, zu Themen wie der Abmeldung bei der AOK oder der Befreiung der Rundfunkgebühren an den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice. Zudem habe ich verschiedene Aktenvermerke geschrieben. Bei den Aktenvermerken und auch generell bei Anschreiben ist es wichtig die vorgegebene Form einzuhalten. Einen Aktenvermerk habe ich z.B. nach einem Hausbesuch in einer Asylwohnung erstellt. Dabei kommt in den Betreff um welche Leistungen nach welchem Gesetz es sich handelt und darunter in diesem Fall die Adresse der Asylwohnung. Daraufhin wird die Situation geschildert und mit Datum und Unterschrift verzeichnet. Zudem konnte ich mich bereits ein wenig in die Sozialhilferichtlinien und in die, für das Sozialamt relevanten Paragraphen, einlesen.

Außerdem habe ich in Kaisersesch eine einstündeige Verkehrszählung anlässlich der potentiellen Errichtung eines Zebrastreifens durchgeführt. Da aber das Fußgängeraufkommen an der vorhergesehenen Stelle zu gering war, wird es dort keinen geben. In derselben Woche bin ich zudem nach Cochem zur Zulassungsstelle gefahren, um dort für den Brand - und Zivilschutz ein Fahrzeug anzumelden.

Während dieser Zeit war ich ebenfalls als Begleitperson bei einer Gaststättenabnahme dabei. Dabei wurde kontrolliert, ob die erforderlichen Änderungen zur Erfüllung der Auflagen vorgenommen wurden.

Ich kann sagen, dass ich in den acht Wochen schon in viele verschiedene Bereiche Einblicke erhalten konnte und bin gespannt, was mich in der Ausbildung als nächstes erwartet.

Bis bald, Michelle