Fachbereich 2

Die nächsten drei Monate werde ich im Fachbereich 2, Bürgerdienste, arbeiten und dort verschiedene Aufgaben absolvieren. Dieser FB ist in zwei Sachgebiete unterteilt:

2.1 Bürgerdienste
2.2 Soziales

Das Ordnungsamt und das Einwohnermeldeamt sind dem Sachgebiet 2.1 angehörig. Ich arbeite zurzeit im Sachgebiet 2.2. Genauer gesagt im Sozialamt. Als ich meine ersten Tage dort verbracht habe ist mir aufgefallen, dass man in diesem Sachgebiet sehr viel Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat. Die Menschen die auf Hilfe angewiesen sind, können verschiedene Anträge stellen. Ein typischer Antrag ist der Antrag auf Grundsicherung. Dieser sagt, dass die Hilfebedürftigen, die besondere Kriterien erfüllen, einige Zuschüsse bekommen, falls sie nicht aus eigenen Mitteln leben können.

Die Verbandsgemeinde Kaisersesch bekommt von der Kreisverwaltung eine gewisse Anzahl an Asylbewerbern zugeteilt. Da diese eine Unterkunft benötigen, mietet die Verbandsgemeindeverwaltung diverse Mehrfamilienhäuser innerhalb der Verbandsgemeinde an. Der einzelne Asylbewerber bekommt anschließend ein Zimmer zugeteilt. Falls eine asylsuchende Familie eine Unterkunft benötigt, erhalten diese meist eine komplette Wohnung.

Meine Aufgabe bestand darin, die benötigten Akten der verschiedenen Personen zu sortieren und ggf. neue Akten zu erstellen.

Es ist sehr interessant in diesem Sachgebiet, da man mit vielen verschiedenen Leuten in Kontakt tritt. Allerdings finde ich es auch sehr schön wenn man sieht, dass hilfebedürftigen Menschen geholfen wird.

Bis bald.
Tim