Fachbereich 3

Liebe Leserinnen und Leser,

zurzeit bin ich im Sachgebiet 3.1, der Bauleitplanung tätig. Die Bauleitplanung ist sehr interessant, da mit vielen verschiedenen Computerprogrammen gearbeitet wird. Am meisten verwende ich das Computerprogramm „Caigos“.

Dies ist ein Programm, welches verschiedene Pläne der Verbandsgemeinde Kaisersesch, wie z.B. den Kataster- oder Flächennutzungsplan veranschaulichen kann. Der Flächennutzungsplan unterteilt die Geländeoberfläche in verschiedene Gebiete, z.B. in Wohngebiete, Mischgebiete oder Sondergebiete. Der Katasterplan unterteilt das Gebiet in Flure und Flurstücke. Daraus kann man die Grundstücksgrenzen ganz genau erkennen und so auch die Eigentümer ermitteln.

Caigos ist ein sehr vielseitiges Programm, mit dem auch gezeichnet werden kann. Es ist ein wenig mit „Google Earth“ zu vergleichen, da es ähnlich strukturiert ist. Eine weitere Aufgabe ist die Bearbeitung von Vorkaufsrechten. Wird ein Kaufvertrag über ein Grundstück abgeschlossen, kann die Ortsgemeinde ggf. einen Anspruch auf ein Vorkaufsrecht erheben. Dies ist eine Möglichkeit, Grundstücke zu erwerben, wenn die Bedingungen nach dem Baugesetzbuch erfüllt sind. Dafür müssen allerdings verschiedene Kriterien erfüllt sein. Dies überprüfen wir neben den gesetzlichen Bedingungen mithilfe der verschiedenen Pläne des Programms "Caigos".

Ich freue mich schon euch weiterhin von meinen Erfahrungen zu berichten!

Bis bald,
Tim