Hochbau

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

momentan bin ich in Fachbereich 1  Zentrale Dienste eingesetzt. Dieser Fachbereich ist genauso wie die anderen Fachbereiche in mehrere Sachgebiete aufgeteilt. Es gibt beispielsweise die Sachgebiete Liegenschaften, Personal, Gebäudemanagement und Hochbau. Das Sachgebiet Hochbau werde ich Euch im Folgenden etwas genauer erläutern.

In diesem Sachgebiet geht es überwiegend um Baumaßnahmen innerhalb der Verbandsgemeinde. Darüber hinaus befasst sich diese Abteilung mit der Planung und Einrichtung öffentlicher Gebäude. Hierzu gehören beispielsweise ein Gemeindehaus oder eine Schutzhütte, die in der Trägerschaft der jeweiligen Ortsgemeinde bzw. der Verbandsgemeinde stehen.

Die Mitarbeiter planen und verwalten anstehende Bauprojekte für öffentliche Einrichtungen. Für die Umsetzung der Baumaßnahmen ist ein sogenanntes Vergabeverfahren erforderlich. Unter Vergabeverfahren versteht man eine förmliche Angebotseinholung.
Das Vergabeverfahren unterscheidet sich nach VOB-Verfahren (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) oder VOL-Verfahren (Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen). Dieses Vergabeverfahren wird durch die Zentrale Vergabestelle koordiniert.
In der Angebotsphase werden den möglichen interessierten Bietern Vergabeunterlagen, wie beispielsweise das LV (Leistungsverzeichnis) zugesandt.
Die Unterlagen werden ausgefüllt innerhalb der Vergabefrist in Form eines Angebotes an den Auftraggeber zurückgesandt.
Nach dieser Phase findet eine sogenannte Submission statt. Das bedeutet, dass die Angebote eröffnet werden.
Nach der Auswertung der Angebote erfolgt die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Bieter.

Der Hochbau übernimmt vorwiegend die Baumaßnahmen oberhalb der Geländelinie. Der Tiefbau hingegen ist für Maßnahmen zuständig, die sich unterhalb oder auf der Geländelinie befinden.

Ich hoffe, dass ich Euch einen interessanten Einblick in das Sachgebiet Hochbau geben konnte.

Bis bald,
Tim 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen finden Sie unter 'Datenschutz'.