Ehrenamtlicher Naturtrainer Peter Schlaf aktiv für Kinder und Umwelt

Eineinhalb Jahre lang dauerte die Ausbildung zum Nabu-Naturtrainer, die Peter Schlaf aus Kaifenheim im Oktober erfolgreich abgeschlossen hat. Insgesamt zwölf Freiwillige haben im NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen in Bingen-Gaulsheim diese Qualifizierung durchlaufen. Die Absolventen engagieren sich ehrenamtlich mit regelmäßigen Aktionen und Projekten in der Umweltbildung der Kindertagesstätten – elf davon in Rheinhessen und einer in Kaifenheim in der Eifel.

Das Kennenlernen der heimischen Natur, das Erleben der Jahreszeiten und der behutsame Umgang mit der Natur und Umwelt stehen auf dem Programm, das die Nabu-Naturtrainer in ihren Paten-Kindertagesstätten anbieten. „Viele Kindertagesstätten sind sehr dankbar über das zusätzliche Angebot, das von den Kindern begeistert aufgenommen wird“, so Projektleiter Robert Egerling vom NABU.

Im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz werden alle zwei Jahre landesweit über 30 Freiwillige ausgebildet. Innerhalb von acht Workshops, einer Praxisprüfung und vier Erfahrungsaustauschen lernen sie das Handwerkszeug für die Aktionen und Naturprojekte in den Kindertagesstätten. Die Idee: Es soll ein Netzwerk von engagierten Menschen entstehen, denen das Thema Natur und Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Herzen liegt.

Für den nächsten Ausbildungsdurchgang, der ab März 2019 beginnt, können sich interessierte Seniorinnen und Senioren beim NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen ( oder Tel.: 06721-14367) bewerben. Weitere Informationen über die kostenlose Ausbildung erhalten die Interessenten im persönlichen Gespräch und auf www.nabu-naturtrainer.de

Bildunterschrift: Naturtrainer Peter Schlaf von der Naturschutzgruppe Kaifenheim bei der Zertifikatsübergabe