Ursachen und Folgen des Klimawandels leicht erklärt

David Nelles aus Brieden ist seit 2016 Student der Wirtschaftswissenschaften. Bei einem Gespräch über die Zukunft der Erde mit seinem Kommilitonen Christian Serrer entstand die Idee für ein etwas anderes Buch: „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ ist ein Bilderbuch für Erwachsene und Jugendliche, das es so noch nicht gibt.

Auf 130 Seiten wird in sieben Kapiteln der Klimawandel in all seinen Facetten leicht verständlich erklärt. Künstlerisch gestaltete Illustrationen ergänzen die Texte und zeigen auch visuell auf, wie das Klima auf der Erde funktioniert und welche Folgen der Klimawandel auf die Ökosysteme und insbesondere auf die Gesundheit der Menschen hat. Das Buch ist auch deshalb anders, weil rund 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Texte und Grafiken überprüft und redigiert haben. 

Und noch eine Besonderheit hat diese Buchprojekt zu bieten: David Nelles und Christian Serrer haben von Anfang an alles in die eigene Hand genommen. Neben der Gestaltung des Buches und der Gründung eines eigenen Verlages wurden auch alle dazugehörigen Aufgaben selbst koordiniert und erledigt. Durch diesen Ansatz und mit einem ergänzenden Sponsoring konnten die beiden auch den Preis von nur 5,00 Euro pro Buch - bei einer Auflage von 100.000 Stück - realisieren. 

Das Buch „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ von David Nelles & Christian Serrer ist pünktlich zur Klimakonferenz im Dezember 2018 erschienen und ist sowohl im Buchhandel (ISBN 9783981965001) als auch auf der Internetseite www.klimawandel-buch.de erhältlich.

Bildunterschrift Titelfoto: Christian Serrer und David Nelles studieren beide seit 2016 Wirtschaftswissenschaften am Bodensee