Ergebnis und Dank anlässlich der Umfrageaktion zur Vereinekonferenz 2020 in der VG Kaisersesch

Liebe Vereinsvorsitzende, vielen Dank für die Teilnahme an unserer Umfrage zur Vereinekonferenz! Wir leben in einer Zeit, in der sich die Ereignisse förmlich überschlagen. Daher ist es wichtig, ab und an einen kleinen Blick auf die Gegenwart zu richten, um sicherer in die Zukunft gehen zu können.

Ich hatte Sie eingeladen, an unserer Umfrage zur Vorbereitung der Vereinekonferenz in der Verbandsgemeinde Kaisersesch, die am 31. Oktober diesen Jahres stattfindet, teilzunehmen und einige Fragen rund um das Thema „Wie Vereine die Zukunft meistern können“ zu beantworten. Hiermit bedanke ich mich ganz herzlich, für Ihre Teilnahme an der Beantwortung der Fragebögen, die neben einem umfassenden Meinungsbild auch viele Ideen und Gedanken hervorgebracht hat.

In einem Auswertungsgespräch hat das Planungsteam eine erste Bilanz gezogen. Die Grafik zeigt das kumulative Ergebnis der Themenwünsche aus dem Fragebogen zur Vereinekonferenz. Das Thema Nachwuchsgewinnung ist für alle Vereine, die sich an der Umfrage beteiligt haben, der eindeutige Favorit. Den 2./3. Platz teilen sich mit gleichen Stimmen die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung durch die Verbandsgemeinde/Ortsgemeinden.

Sie haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind gespannt, einerseits auf die gemeinsame Ausarbeitung der Ergebnisse und andererseits auf die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Vereinslandschaft.

Ich freue mich auf unsere konstruktive Zusammenarbeit und verbleibe

Albert Jung

• $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}

Die Vereinekonferenz oder die Veranstaltung wird/wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit der Verbandsgemeinde Kaisersesch und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz im Rahmen der Initiative „Ich bin dabei!“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.