Initiative Super 60 für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Die Initiative Super 60 ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Zuvor ist eines der Projekte der Initiative Super 60 (Die Kümmerer vor Ort) bereits mit dem Brückenpreis 2019 ausgezeichnet worden und nun gehen wir ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurden wir für das herausragende Engagement im Bereich „Nachbarschaftshilfe – Senioren bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen“. Der besondere Einsatz für Nachbarschafts- und Selbsthilfe im bürgerschaftlichen Engagement erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Die Initiative Super 60 hat jetzt die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am
3. Dezember 2020 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Expertenjury bestimmt die Preisträger*innen dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürger*innen ab dem 15.09.2020 bis zum 27.10.2020 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab.

Im Jahr 2002 ging die Initiative Super 60 an den Start. Im Laufe der Jahre haben sich unter diesem Dach weitere eigenständige Projekte angesiedelt, immer mit dem Ziel, die Teilhabe der älteren Menschen vor Ort zu fördern, Angebote zur eigenen Mobilität und alltagsnahe Netzwerke zu installieren. Aus dem Leben etwas Gutes zu machen!

So hatten wir das große Glück, viele ehrenamtliche Mitstreiter*innen zu finden, die sich im bürgerschaftlichen Engagement zu Hause fühlen und mit viel Einsatz die Menschen über die gemeinsam erarbeiteten Angebote informieren, so
u. a. in den nachfolgenden Schwerpunktprojekten:

Die Kümmerer vor Ort,

Die Digitalbotschafter vor Ort,

Die Bewegungsbegleiter vor Ort,

Die Seniorensicherheitsbeauftragten vor Ort,

Das Erzählcafé und Spielkreis und mehr.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de

Kontakt: Telefon: 02653 9996-712, E-Mail: