Weite Landschaft. Enges Netzwerk.

Hallo,

wir sind die ARGE Kaisersescher Gewerbetreibender e.V.

Seit über 30 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Wirtschaftsregion Verbandsgemeinde Kaisersesch – das Schieferland – zu stärken. Dazu bieten wir Unternehmen eine Plattform zur Netzwerk-Bildung und Kooperation mit den Mitgliedsbetrieben. Darüber hinaus sind wir darauf bedacht die Verbandsgemeinde Kaisersesch für Bürger, Besucher und Gäste so attraktiv und lebenswert wie möglich zu gestalten. Wir, als regionale Wirtschaft, bringen also selbst die Wirtschaftsförderung und das Regionalmarketing voran.

Wir sind offen: Bei uns kann jeder Unternehmer Mitglied werden, der sich mit der Region Kaisersesch verbunden fühlt und in einem engagierten Gewerbeverein mitarbeiten möchte. Durch den guten Zusammenhalt in unserer Interessengemeinschaft wollen wir die Kommunikation unter den Gewerbetreibenden verbessern. Dazu gehört für uns neben dem gegenseitigen Kennenlernen, einer konstruktiven Diskussion und der Anbahnung von gegenseitigen Geschäften, auch die Schaffung von nachhaltigen Synergie-Effekten. Deswegen haben wir ein langjähriges, gut funktionierendes und regionales Netzwerk mit herausragenden Unternehmen aus der Region aufgebaut und darauf sind wir stolz!

Dazu pflegen wir auch zu den politischen und kommunalen Vertretern in der Verbandsgemeinde einen engen Kontakt und sehen uns als Partner der Verbandsgemeindeverwaltung – und deren Wirtschaftsförderung. Um auf dem Laufenden zu bleiben, treffen wir uns an jedem zweiten Mittwoch im Monat. Neben aktuellen Themen aus dem Verein und den Unternehmen, werden auch Vorträge zu Themen rund um die Betriebsführung angeboten. Natürlich kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Wir organisieren zum Beispiel interne Veranstaltungen für Mitglieder und deren Familien. So finden neben der alljährlichen Weihnachtsfeier auch weitere Aktivitäten statt.

Mit zahlreichen Events und Sonderaktionen haben wir dabei immer mehr auf uns und unsere Betriebe aufmerksam gemacht. Das Frühlingsfest, das traditionell eine Woche vor Ostern stattfindet, zieht mit einer Mischung aus Handwerkskunst, Markthandel, Ausstellung und Fahrgeschäften immer wieder mehrere 1000 Besucher nach Kaisersesch. Seit mehreren Jahren veranstalten wir im Gewerbegebiet auch ein Gewerbeparkfest, mit immer neuen Highlights. Dabei steht die Präsentation der Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen im Vordergrund. In den vergangenen Jahren haben wir außerdem auch eine vorweihnachtliche Bastelaktion für Kinder ins Leben gerufen.

So fördern und stärken wir das Zusammenleben und die Zukunft der Verbandsgemeinde Kaisersesch auf vielen unterschiedlichen Wegen. Warum wir das tun? Weil wir uns hier einfach gut aufgehoben und wohlfühlen.