- Aktuelles
- Verwaltung
- Themen
- Bürgerservice
- Feedback
Verbandsgemeinde Kaisersesch erhält Förderungen für die Grundschule Kaisersesch
Verbandsgemeinde Kaisersesch erhält Förderungen für die Grundschule Kaisersesch
Die Verbandsgemeinde Kaisersesch hat als Schulträger für die Grundschule Kaisersesch zwei Förderungen aus dem Startchancen-Programm (SCP) des Bundes und der Länder erhalten. Das Programm besteht aus drei zentralen Säulen.
Die erste Förderung wurde aus der Säule II des Startchancen-Programms (SCP) – Chancenbudget des Schulträgers gewährt. Die nicht rückzahlbare Landeszuwendung in Höhe von 11.527,50 Euro wurde für das Schuljahr 2024/2025 zur Förderung von Maßnahmen bedarfsgerechter Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bewilligt.
Die zweite Förderung wurde aus der Säule III des Startchancen-Programms (SCP) – Personalbudget gewährt. Die nicht rückzahlbare Landeszuwendung in Höhe von 54.762,70 Euro wurde für das Schuljahr 2024/2025 zur Förderung von Personalkosten zur Verstärkung multiprofessioneller Teams an den SCP Schulen bewilligt.
Hintergrund:
Mit dem Startchancen-Programm haben Bund und Länder ein Förderprogramm aufgelegt, um die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und den Bildungserfolg von der Herkunft zu entkoppeln. Die Schul- und Unterrichtsentwicklung soll verbessert und das Zusammenwirken zwischen den verschiedenen Institutionen im Schulsystem wie auch im Sozialraum weiterentwickelt werden.
