Wichtiger Hinweis | Hunde an die Leine oder eng führen!

Störungen durch Hunde können eine Brut komplett zerstören. Bei Säugetieren sind es vor allem Rehe und Hasen, deren Nachwuchs von den Muttertieren abgelegt und mehrmals am Tag aufgesucht und gesäugt werden.

Das Ordnungsamt bittet Hundebesitzer in der freien Natur darauf Rücksicht zu nehmen. Das Führen an der Leine oder bei ausgebildeten Hunden die freie Begleitung im Einwirkungsbereich des Hundeführenden sind wichtig. Die jungen Wildtiere werden im Sommer stabiler und können dann auch den Elterntieren folgen und sind nicht mehr so stark gefährdet.

Wir weisen mit diesem Aufruf auf die immer wiederkehrenden Vorfälle hin, bei denen Wildtiere von Hunden aufgestöbert und verletzt werden. Eine Begegnung mit Wildschweinen ist gegenwärtig auch möglich, da die Bachen nun ihre Frischlinge führen. Eine Begegnung mit Hunden lässt die wehrhaften Bachen nicht ohne Gegenwehr zu. Sie verteidigen ihren Nachwuchs, was zu starken Verletzungen bei Hunden führen kann.

Vielen Dank, dass Sie und Ihr Hund mit gutem Beispiel vorangehen und damit zeigen, dass Sie auf den Nachwuchs der Wildtiere Rücksicht nehmen.

Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch als
örtliche Ordnungsbehörde