Pressemitteilungen

EIFEL Award 2023 | CLASSEN Gruppe aus Kaisersesch ist einer der 36 Preisträger

Überschrift

Aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch wurde die CLASSEN Gruppe für ihren kontinuierlichen Einsatz für eine nachhaltige Wirtschaft seit der Gründung bis heute ausgezeichnet.

Das familiengeführte Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Laminat- und Designböden sowie Wandfliesen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf umweltverträglichen Produkten. Besonders der selbst entwickelte Werkstoff CERAMIN® sticht heraus. Er wird aus verbrauchten Plastikprodukten hergestellt und ist somit zu 100 Prozent recyclingfähig. Dabei verzichtet CLASSEN bewusst auf Schadstoffe wie PVC oder Phthalate und setzt stattdessen auf wohngesunde Alternativen. Das ist in dieser Form einzigartig in der Bodenbelagsindustrie und wurde entwickelt und produziert in der Eifel.

Die CLASSEN Gruppe ist seit Jahrzehnten in der Eifel ansässig und hat in Kaisersesch ihren Hauptsitz. Letztes Jahr eröffnete das Unternehmen hier eine der größten Photovoltaikanlagen der Region. Auf einer Fläche von 35.000 m² produzieren die Solarpanels an sonnigen Tagen genug Strom, um die gesamte Produktion ausschließlich durch grüne Energie zu fahren. Als einer der wichtigsten lokalen Arbeitgeber engagiert sich das Familienunternehmen für die Region und unterstützt finanziell und mit Bodenspenden die Gemeinschaft. Der Einsatz für die Region und die vielen Bestrebungen und Innovationen für mehr Nachhaltigkeit der CLASSEN Gruppe konnten die Jury des EIFEL Awards komplett überzeugen.

Bürgermeister Albert Jung und der Kreisbeigeordnete Thomas Basten gratulierten dem Unternehmen sowie Julie Quervel, die als Nachhaltigkeitsreferentin der CLASSEN Gruppe den Preis entgegennahm, zu dieser besonderen Auszeichnung.

Weitere Informationen zum Eifel AWARD 2023 finden Sie unter https://wirtschaft.eifel.info/