Die ersten Monate meiner Ausbildung 


Liebe Leserinnen,

liebe Leser,

da nun einige Zeit vergangen ist, seitdem ich mit der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte begonnen habe, möchte ich Ihnen heute hiervon berichten.

Seit Beginn meiner Ausbildung bin ich im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste eingesetzt, dieser ist in die Sachgebiete 1.1 - Regionalentwicklung, 1.2 - Zentrale Dienste, 1.3 - Personal, Organisation, 1.4 - Gremienservice und 1.5 - Informationstechnik gegliedert. Mir übertragene Aufgaben erledige ich für die Bereiche Zentrale Dienste, Personal und Organisation.

Im Bereich 1.2 - Zentrale Dienste habe ich bereits bei der Schulbuchausgabe und der Schulbuchausleihe mitgeholfen. Die Schulbuchausgabe fand als „Drive-in“ bei den Werkhallen der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch statt. Zum Erhalt der Schulbuchpakte mussten die von den Sorgeberechtigten unterzeichneten Ausleihscheine vorgelegt werden. Die Ausgabe fand an drei festgelegten Tagen statt.                                                                                                          Zu meinen weiteren Aufgaben gehört die Verwaltung der Schlüsselherausgabe der Schließanlage der Sportanlage Kaisersesch in Form einer Exceltabelle. Die Tabelle dient zur Übersicht für die bereits herausgegebenen und neu auszugebenden Chips und deren Besitzer.

Im Bereich 1.3 - Personal, Organisation habe ich die geleisteten Arbeitsstunden der Hausmeistereinsatzaufteilung berechnet und erfasst, einen Bewerberspiegel für Vorstellungsgespräche angefertigt, eine Praktikumsmappe erstellt und  neue Dienstkleidung für die Hausmeister in einer Tabelle kalkuliert, berechnet und bestellt.

Ich freue mich auf die weitere Zeit in der Verbandsgemeindeverwaltung und bin gespannt, was mich in den nächsten Wochen noch alles erwartet. Besonders gespannt bin ich auf den Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Lahnstein, der Ende November beginnt.

Bis bald,

Sarah