Pressemitteilungen

Kommunalrecht in praktischer Anwendung bei der Verbandsgemeinde Kaisersesch

Überschrift

18 Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz befassten sich im Rahmen eines Seminars mit dem Transfer des theoretisch erworbenen Wissens in den praktischen Kontext. So erarbeitete sich jede Seminarteilnehmerin und jeder Seminarteilnehmer zunächst einen über den Studienplan hinausgehenden Themenkomplex im Rahmen einer Hausarbeit und stellte diesen der Seminargruppe anhand von Beispielen dar. Darüber hinaus hatten die Studierenden in einem Praxistermin bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch die Gelegenheit, einen Einblick in die praktische Arbeit der Einberufung des Verbandsgemeinderates mit vielen ebenso spannenden, wie vielfältigen Tagesordnungspunkten zu erhalten. 

Bürgermeister Albert Jung ließ es sich nicht nehmen, die jungen Nachwuchskräfte persönlich zu begrüßen und sie für ihren eingeschlagenen Berufsweg zu motivieren. Büroleiter Mark Klasen und Sachgebietsleiterin Sarah Klasen nahmen sich für den anschließenden Erfahrungstausch viel Zeit, um auch diffizile Praxisprobleme zu schildern, die sich nicht durch den einfachen Blick ins Gesetz lösen lassen. Aber auch einige der Studierenden konnten aus ihren gewonnen Erfahrungen während der berufspraktischen Studienzeiten wichtige Lösungsansätze einbringen. Alles in allem ein gelungener und für wohl alle Seiten wertvoller Nachmittag. 

Eine Woche später hatten die Studierenden Gelegenheit, an der Dezembersitzung des Verbandsgemeinderates Kaisersesch als Zuschauer teilzunehmen und auch hier praktische Erfahrungen zu sammeln. 

Der das Seminar betreuende Dozent Thomas Schäfer dankt Bürgermeister Albert Jung und seinem motivierten Team für die möglichen Einblicke in die praktische und innovative Arbeitswelt in Kaisersesch. Solche Kooperationen zwischen Theorie und Praxis sind für die Studierenden ein unerlässlicher Baustein ihres dualen Studiums.