Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepte

Überschrift

Am 07.04.2022 fand in der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch das gemeinsame Startgespräch mit den Ortsbürgermeistern der Gemeinden, Vertretern der Verbandsgemeinde und dem Ingenieurbüro Reihsner statt. Laura Bückle vom Ingenieurbüro stellte den Projektablauf sowie die Ziele und Inhalte der Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepte vor.

Ein zentraler Baustein der Erstellung von örtlichen Hochwasservorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen der geplanten Veranstaltungen. Die öffentlichen Bürgerworkshops in jeder Ortsgemeinde werden in Abhängigkeit von den Entwicklungen der Pandemie im Spätsommer bzw. Herbst stattfinden. Die Bekanntmachung der Termine erfolgt rechtzeitig. Die Ortsbegehungen in den jeweiligen Ortsgemeinden mit Vertretern der Gemeinde und Freiwilligen Feuerwehr sind bereits ab Mai geplant.

Für die Bearbeitung werden die Bürger*innen gebeten, Foto- und Videomaterial von vergangenen Starkregen- und Hochwasserereignissen zur Verfügung zu stellen. Bitte senden Sie die Materialien per E-Mail an die zuständige Projektleiterin Laura Bückle vom Ingenieurbüro Reihsner. Ihr Foto- und Videomaterial ist ein wichtiger Baustein für die Erstellung der Konzepte.

Kontakt:
Ingenieurbüro Reihsner | Projektleiterin Laura Bückle | E-Mail: bueckle@reihsner.de