Pressemitteilungen

Staatssekretärin Heike Raab überreicht Ehrennadel des Landes


Aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch erhielten Rita Bleser, Anna-Maria Winnebeck und Franz-Josef Brengmann die hohe Auszeichnung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. 

Rita Bleser war von 1999 bis 2019 Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Eulgem. Sie hat in ihrer Amtszeit viele Maßnahmen angestoßen, durchgeführt und auch realisiert. 

Anna-Maria Winnebeck ist seit 28 Jahren in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Unter anderem ist sie seit 28 Jahren Mitglied und seit 20 Jahren Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Hambuch. In dieser Zeit hat sie zahlreiche Projekte organisiert und durchgeführt, die auch über die Gemeindearbeit hinausgehen. 

Franz-Josef Brengmann war von 1989 bis 2019 Mitglied im Gemeinderat und von 1989 bis 1994 Beigeordneter sowie ab 1994 bis 2019 Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Hambuch. Von 1999 bis 2009 war er auch Mitglied im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Kaisersesch und von 2012 bis 2019 als stellvertretender Vorsitzender im Verwaltungsrat „Zukunftsprojekte Schieferland Kaisersesch AöR“ tätig. 

„Ich freue mich sehr, dass ich mit diesen Auszeichnungen die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihren Dank für langjährige ehrenamtliche Arbeit übermitteln darf. Sie alle stehen stellvertretend für die große Zahl der Menschen in unserem Land, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Rheinland-Pfalz ist das Land der Ehrenamtlichen und ich bin stolz, dass auch der Kreis Cochem-Zell hier keine Ausnahme macht“, so Heike Raab. 

Bürgermeister Albert Jung gratulierte Rita Bleser, Anna-Maria Winnebeck und Franz-Josef Brengmann zur hohen Auszeichnung und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschte er den Ausgezeichneten alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist die Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz. Sie wurde 1974 gestiftet und wird für langjährige (mindestens zwölfjährige) ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung oder für die Mitwirkung in Organisationen mit kulturellen oder sozialen Zielen verliehen.