Pressemitteilungen

Projekt des Monats Mai | „Alt und Jung – gemeinsam schmeckt es besser“ 

Überschrift

Gleichzeitig leben in der Ortsgemeinde mehr und mehr Senior*innen, die nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu kochen. Deshalb hat sich die Ortsgemeinde eine soziale Lösung überlegt: Wie wäre es, wenn Kinder und Senior*innen zusammen essen und sich gemeinsam unterhalten können? Frisches Essen wird jeden Tag von Montag bis Freitag angeboten und alle Bürger*innen der Ortsgemeinde können davon profitieren. 

Das Projekt wurde mit 200.000 € GAK-Mitteln unterstützt. Konkret wurde die Förderung für die Erweiterung der Kindertagestätte in Illerich, wo die Mittagstische stattfinden, genutzt. Eine neue Küche und Mensa werden mit dem Projekt entstehen. Während die alte Küche als Schlafraum für die Babys genutzt wird. Leider kam es aufgrund der Covid-19-Pandemie zu einer großen Verzögerung des Vorhabens. Die Ortsgemeinde hofft aber nun, in dem neuen Schuljahr richtig loszulegen! Das Ziel des Projektes ist klar: eine Brücke zwischen den Generationen zu bauen. Das Bindeglied: das leckere Essen! 

Logo Leader Vulkaneifel


Was versteckt sich hinter der Förderung GAK 9.0:

Im Rahmen dessen werden Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen gefördert. Die Unterstützung richtet sich dabei sowohl an Kommunen als auch an gemeinnützige Organisationen sowie natürliche Personen. Der Ort der Umsetzung muss allerdings weniger als 10.000 Einwohner*innen haben und natürlich innerhalb der LEADER-Region Vulkaneifel liegen, zu der auch die Verbandsgemeinde Kaisersesch gehört. Öffentliche Träger können mit bis zu 60 % gefördert werden, für private Träger liegt die Förderquote bei 40 %. 

Weitere Informationen zu den LEADER-Förderungen erhalten Sie unter

https://www.leader-vulkaneifel.de/