Pressemitteilungen

Freiwillige Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Kaisersesch | Ehrungen, Ernennungen und Verpflichtungen  

Überschrift

Im Mittelpunkt der vielfältigen Ehrungen standen insbesondere die Verabschiedungen und Ernennungen der Wehrführer und ihrer Stellvertreter. 

Die ausgeschiedenen Wehrführer und stellvertretende Wehrführer

Bürgermeister Albert Jung überreichte den ausgeschiedenen Wehrführern Christoph Sesterhenn (FF Forst), Markus Gerhartz (FF Illerich), Kurt Ostermann (FF Zettingen), Hans-Günter Germayer (FF Kail) sowie den Stellvertretern Karl Hennen (FF Leienkaul) und Franz-Josef Lauxen (FF Illerich) eine Dankurkunde. 

Im Anschluss ernannte er die neuen Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer zu Ehrenbeamten.

FF Düngenheim: Markus Neukirch, Wehrführer und Alexander Naß, stellv. Wehrführer

FF Eppenberg: Torsten Praulich, Wehrführer

FF Illerich: Markus Loosen, Wehrführer und Eric Süß, stellv. Wehrführer

FF Kaifenheim: Frank Martini, stellv. Wehrführer

FF Kaisersesch: Christoph Kohlhaas, Wehrführer und Kai Rothbrust, stellv. Wehrführer

FF Kail: Michael Ehlen, Wehrführer und Jonas Esper, stellv. Wehrführer

FF Kalenborn: Stefan Schweitzer, Wehrführer

FF Laubach: Michael Zirwes, Wehrführer und Markus Mildenberger, stellv. Wehrführer

Eine besondere Ehrung wurde Wehrführer Michael Ehlen von der Freiwilligen Feuerwehr Kail zuteil. Ihm wurde die Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Cochem-Zell durch den stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Adam verliehen. 

Weiterhin wurden die Feuerwehr-Ehrenzeichen für aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr verliehen. Die aktive Tätigkeit setzt voraus, dass der Feuerwehrangehörige regelmäßig am Übungs- und Einsatzdienst teilgenommen hat. Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr zählen ebenfalls zum aktiven Feuerwehrdienst. 

Bürgermeister Albert Jung verlieh an vier Feuerwehrleute das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre aktive Tätigkeit und an 16 Feuerwehrleute das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Tätigkeit. 

Landrat Manfred Schnur und Feuerwehrfrau Manuela Ternes

Landrat Manfred Schnur verlieh das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktive Tätigkeit an 25 Feuerwehrleute und für 45 Jahre aktive Tätigkeit an 16 Feuerwehrleute. 

Unter den geehrten Feuerwehrleuten für 35 Jahre war auch Manuela Ternes, die als erste Feuerwehrfrau in der Amtszeit von Landrat Manfred Schnur mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde.

Landrat Manfred Schnur und Bürgermeister Albert Jung dankten allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Insbesondere bedankten sie sich auch bei den Familien und Angehörigen, ohne deren Unterstützung und Verständnis die Feuerwehren ihre großartigen Leistungen nicht erbringen könnten.