Pressemitteilungen

Ehrungen, Ernennungen und Verpflichtungen von Feuerwehrangehörigen 

Überschrift

Im Mittelpunkt der vielfältigen Ehrungen standen in diesem Jahr auch die insgesamt 24 neuen Verpflichtungen von Feuerwehrleuten. Bürgermeister Albert Jung freute sich sehr, dass er neben den 18 Feuerwehrmännern auch sechs Feuerwehrfrauen in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr verpflichten durfte.

Weiterhin wurden von Bürgermeister Albert Jung und Landrat Manfred Schnur die Feuerwehr-Ehrenzeichen für aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr verliehen. Die aktive Tätigkeit setzt voraus, dass der Feuerwehrangehörige regelmäßig am Übungs- und Einsatzdienst teilgenommen hat. Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr zählen ebenfalls zum aktiven Feuerwehrdienst.

Bürgermeister Albert Jung verlieh an 15 Feuerwehrmänner und fünf Feuerwehrfrauen das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre aktive Tätigkeit sowie an zehn Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Tätigkeit.

Landrat Manfred Schnur verlieh das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktive Tätigkeit an elf Feuerwehrmänner und für 45 Jahre aktive Tätigkeit an sieben Feuerwehrmänner.

Neben den vielen Ehrungen und Verpflichtungen wurden auch die Verabschiedungen und Ernennungen der Wehrführer und ihrer Stellvertreter vorgenommen.

Bürgermeister Alber Jung überreichte den ausgeschiedenen Wehrführern Norbert Etzkorn (FF Binningen) und Sascha Sesterhenn (FF Gamlen) sowie dem ausgeschiedenen stellvertretenden Wehrführer Frank Fuhrmann (FF Gamlen) eine Dankurkunde.

Gruppenfoto, Verabschiedungen und Ernennungen der Wehrführer und ihrer Stellvertreter

Im Anschluss ernannte er die neuen Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer zu Ehrenbeamten.

FF Zettingen: Wehrführer Sven Bitzer und stellvertretender Wehrführer Mario Leidens

FF Hauroth: Wehrführer Leon Meurer

FF Dünfus: Wehrführer Norbert Kayser

FF Leienkaul: stellvertretender Wehrführer Johannes Klee

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch die sechs neuen wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) und das neu in Dünfus eingesetzte Kleinlöschfahrzeug (KLF) der Verbandsgemeinde Kaisersesch von Gemeindereferent Bernd Gilles eingesegnet. Um die Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen, hat die Verbandsgemeinde Kaisersesch gezielt in die Neuanschaffung von Fahrzeugen investiert, die eine schnelle und zuverlässige Einsatzfähigkeit gewährleisten. Die sechs wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) zeichnen sich durch ihre hohe Leistungsfähigkeit aus und ermöglichen den Feuerwehrangehörigen einen effektiven Einsatz beim Brandschutz.

Neue Feuerwehrfahrzeuge der Verbandsgemeinde Kaisersesch

Besonders erfreulich ist, dass im Rahmen eines Ringtausches auch die kleineren Wehren in der Verbandsgemeinde Kaisersesch von dieser Maßnahme profitieren und somit die bestehenden Fahrzeuge weiter genutzt werden können.

Die neuen Fahrzeuge wurden an die Feuerwehren in Brohl/Möntenich, Masburg, Leienkaul, Landkern, Hambuch und Zettingen übergeben. Ein paar Eindrücke zu den Fahrzeugen finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Verbandsgemeinde Kaisersesch oder unter 

http://bitly.ws/Gr7b

Landrat Manfred Schnur und Bürgermeister Albert Jung dankten allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Insbesondere bedankten sie sich auch bei den Familien und Angehörigen, ohne deren Unterstützung und Verständnis die Feuerwehren ihre großartigen Leistungen nicht erbringen könnten.