Kulturförderpreis Cochem-Zell | Preisträger kommen aus der VG Kaisersesch

Über den Kulturförderpreis in der Hauptkategorie mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 € konnte sich der Chor TonArt aus Hambuch freuen. Der Chorleiter Daniel Brengmann kann in seinem Ensemble auf 50 gute Sängerinnen und Sänger zählen. Mit abwechslungsreichen und aufwendigen Konzerten sowie außergewöhnlichen Kooperationen begeistert der Chor die Musikszene nicht nur im Landkreis Cochem-Zell, sondern auch über die Grenzen hinaus.

Der Jugendkulturförderpreis ging in dem Bereich Musik sowohl an den Spielmannszug „Rot-Weiß“ Illerich als auch an den Spielmannszug 1960 Binningen. Beide Spielmannszüge wurden für ihre hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet und erhielten jeweils 750 €. Mit der Binninger Musikschule und der musikalischen Früherziehung in Illerich wurden von den Spielmannszügen Angebote geschaffen, die bereits den Jüngsten Freude an Musik vermitteln und die Kinder in den Verein integrieren.

Die Preisgelder für den Kulturförderpreis sowie den Jugendkulturförderpreis wurden von der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, der Sparkassenstiftung des Landkreises sowie den Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell bereitgestellt.

Bürgermeister Albert Jung gratuliert den Preisträgern und bedankt sich für das vielfältige kulturelle Engagement und die herausragende Jugendarbeit.