Pressemitteilungen

Ausbildung zur Sicherheitsberaterin oder zum Sicherheitsberater für Senioren (SfS)  

Überschrift

Als SfS vermitteln Sie älteren Menschen Informationen, wie sie in ihrem Umfeld Kriminalität und Alltagsgefahren, wie z. B. Schockanrufe, Enkeltrick etc., besser erkennen und sich davor schützen können.

In einer dreitägigen Schulung vermitteln Fachkräfte des Polizeipräsidiums Koblenz (Zentrale Prävention, SB 15) unter anderem Themen wie Verhalten in Notsituationen, Falsche Polizeibeamte, Straßen- und Haustürkriminalität, Absicherung von Gebäuden und Verkehrssicherheit zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls und vieles mehr.

Nach der Ausbildung erhalten die Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater einen Ausweis und eine Urkunde. Sie sind anschließend ehrenamtlich für die Verbandsgemeinde Kaisersesch tätig. Durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit der Kommune und der Polizei sowie einer jährlichen Fortbildungsveranstaltung wird das erworbene Wissen aktualisiert und erweitert.

Die nächste Ausbildung findet am

Montag, 02.09.2024, Mittwoch, 04.09.2024 und Freitag, 06.09.2024
statt. 
(Teilnahme an allen 3 Terminen)

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann wenden Sie sich bitte bis spätestens 20.06.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch, Bianca Sesterhenn, Bahnhofstraße 47 (MGH Schieferland Kaisersesch), 56759 Kaisersesch, Tel.: 02653 9996-712, E-Mail: bianca.sesterhenn@vg.kaisersesch.de